Porto Seguro, Arraial de Ajuda, Trancoso, Caraiva
schön schöner am schönsten
unbeschreiblich schön diese Orte mit ihren Kilometer langen Stränden.
Porto Seguro Hostel auf einen Hügel mit einer Aussicht .😍
Porto Seguro 29.01-1.02.2025





Arraial de Ajuda 1.02- 4.2.2025 Hostel mit Garten im Dschungel (Selva)😍




Iemanjá, Yemayá (andere Schreibweisen u. a. Yemanjá, Yemoja, Iemoja) ist in der Religion der Yoruba, in der afrokubanischen Santeria und in den afrobrasilianischen Religionen Candomblé und Umbanda die Göttin (Orisha / Orixá) des Meeres und der Mutterschaft.


Mit dem Van von Arraial nach Trancoso 40 Minuten.
Beim Auspacken habe ich bemerkt das ich mein Badekleid in Arraial vergessen habe. Im Lonley Planet gelesen und André ein Reisender den ich schon in 2 verschiedenen Hostels getroffen hatte ( ohne whats app 🙂 ) die Strandwanderung gelaufen und geschwärmt hatte. Also entschied ich am nächsten Tag wieder mit dem Van nach Arraial de Ajuda zu fahren und von dort nach Trancoso 20 km zu laufen. Gesagt getan ich habs nicht bereut die Beachwalk abwechslungsreich zwischen Karibik, Felsen, Palmen, Meer, Sonne, Wolken, Beachtestaurant und Bungalows…ein paar Kilometer nur ich und 🎤meine Spuren im Sand die ich gestern noch fand hat die Flut mitgenommen….





Trancoso 4.02-8.02.2025 schönes Zimmer in einem Privathaus inkl. Frühstück.😍



Weiter nach Caraiva auf staubigen Strassen im Bus. Schon lange hatte ich kein Adrenalinschub. Hier in Brasilien hatte ich nur brave Busfahrer. Bei dieser Busfahrt mega cool Berg und Talbahn 2h oft einspurig und doch voll turbo🫣und staubig.


Caraiva 8.02-24.02.2025
gut in Caraiva angekommen 🙏es hat Spass gemacht und ein paar „Adrenalin Schübli“ jetzt noch eine kleine Boottour ca 8 min über den Fluss Rio Caraiva.

Caraíva ist ein winziges Dorf, das abgeschieden und sehr idyllisch auf einer Landzunge zwischen Atlantik und einem Fluss am nördlichen Ende des Nationalparks Monte Pascoal liegt. Auf den Sandstraßen verkehren nur Kutschen und man fühlt sich wie am Ende der Welt. Der perfekte Ort, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.


zuerst im Hostel zwei Nächte. Das ist mein Ort mein Traum möchte mindestens zwei Wochen bleiben. Ich habe mir ein Haus gemietet direkt am Strand und Strandbar. Sitze am Strand und kann diese Schönheit kaum begreifen,unbeschreiblich dieses Dorf und mein Häusschen. Jetzt bin ich für 2 Wochen sesshaft und falls ihr Ideen, Anregungen habt was noch im Blog beschrieben werden soll … lasst es mich wissen über whats app .Vielen Dank für euere Telefonate und Feedbacks ich freue mich immer sehr darüber😊


Caraíva ist das älteste Dorf Brasiliens. Die Portugiesen kamen 1530 in die Region, und zu dieser Zeit lebten dort bereits indigene Stämme. Mit rund 1.000 Einwohnern bewahrt das Dorf, in dem der Fluss auf das Meer trifft, seinen Charme und birgt viel Geschichte, Kultur und Schönheit





Bis bald schreibe dann im nächsten Blog wie es mir in Caraiva/Xandó gefallen hat☀️🌴🌍euere Globetrotterin
in ein paar Tagen gehts weiter in die Diamantenstädte
National da Chapada Diamantina